„Die Aufgabe des Therapeuten sollte es sein, Gesundheit zu finden. Krankheit kann jeder finden.“

(A.T. Still, Begründer der Osteopathie)

Unser Team

Katja Birnstein

Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Linda Kegler

Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Helen Kühne

Praxis Assistenz, Empfangsmitarbeiterin

Katja Birnstein

Nach meinem Abitur 2005 bereiste ich Neuseeland und besuchte eine Farm, bei welcher ich Bekanntschaft mit einer netten Dame machen durfte. Ich hatte das große Glück, ihr bei der manuellen Behandlung eines kranken Menschen hospitieren zu dürfen. Beeindruckend für mich war, wie schnell sie ihm durch das Ertasten und Behandeln seines Körpers zu Schmerzfreiheit und somit zu mehr Lebensqualität verhalf.

Fortan war ich für die Arbeit mit den bloßen Händen am menschlichen Körper begeistert.

Seit jeher bin ich auf der Suche nach mehr Wissen und dem Verstehen der Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Heute bin ich eine hochqualifizierte Therapeutin und kann eine solide osteopathische Ausbildung und Berufserfahrung vorweisen. Von dem Wirkungsprinzip und der Philosophie der Osteopathie bin ich überzeugt.

  • Katja Birnstein D.O.(B), D.P.O.(B)
  • Heilpraktikerin
  • osteopathische Behandlung von Erwachsenen, Schwangeren, Kindern und Säuglingen
  • Physiotherapeutin

Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland
Mitglied im Register der traditionellen Osteopathen Deutschland

Werdegang:

Seit 2020

selbstständig in eigener Praxis

2014- 2020

angestellt tätig als Osteopathin in Dresden

2009-2014

angestellt als Physiotherapeutin in Dresden und Österreich

Qualifikationen:

Seit 2021
  • Ausbildung zur Reflexintegrationstrainerin (RIT)
2017- 2019
  • 2- jährige Kinderosteopathieausbildung an der IAO Belgien erfolgreich mit bestandener Prüfung und einer Diplomarbeit im Bereich der Kinderosteopathie abgeschlossen
2017
  • Heilpraktiker Erlaubnis, Gesundheitsamt Stadt Löbau
2010 – 2015
  • 5-jährige Osteopathieausbildung an der IAO Belgien erfolgreich mit einer Diplomarbeit (D.O.) und einer bestandenen Prüfung vor der Internationalen Jury abgeschlossen (1350 UE)
2006- 2009
  • Ausbildung zur Physiotherapeutin erfolgreich mit Auszeichnung abgeschlossen

Weiterbildungen

2021

  • Reflexintegration 1 (RIT 1 -> Unterstützung bei Konzentrationsstörungen, mangelnder Impulskontrolle (mit den Gefühlen schwer umgehen zu können) und Hyperaktivität (sich schwer ruhig halten zu können))
  • Reflexintegration 2 (RIT 2 -> Unterstützung bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche)

2019

  • Erste-Hilfe-Kurs Kinder

2018

  • Osteopathie für Säuglinge und Kleinkinder (Teil 1 und Teil 2) bei Christian Defrance de Tersant D.O. (F)

2016

  • Injektionskurs
  • Einführung in die Sensorische Integration nach Dr. A. Jean Ayres
  • Grundausbildung Bilaterale Integration

2010 - 2015

  • Kinesiologisches Taping
  • Erste Hilfe
  • Kiefergelenkstherapie
  • Manuelle Lymphdrainage

Privater Einblick

In der Nacht liebe ich am glasklaren Himmel den leuchtenden, funkelnden Sternenhimmel und den wunderschönen Anblick des Mondes, die Ruhe und das Einatmen frischer Luft.

Am Tage liebe ich das Licht und die Wärme der Sonnenstrahlen.

Das Leben ist schön. Ich habe eine wunderbare Familie, den besten Mann der Welt und zwei wundervolle Jungen.

Sehr gerne schaue ich meinen Kindern beim Wachsen zu.

Linda Kegler

 "Alt werden ist eine Kunst"

Davon sprachen schon die Weisen in alten Zeiten. Wenn wir Körper, Geist sowie Seele beachten, respektieren und den notwendigen Anschub zur Heilung geben, werden wir diese Kunst verstehen und schätzen lernen. Dafür bilde und qualifiziere ich mich stetig weiter.

Werdegang:

Seit März 2021

angestellt in der Praxis für Osteopathie Katja Birnstein

2013-2020

angestellt tätig als Physiotherapeutin in Dresden

Qualifikationen:

Seit 2017

Osteopathieausbildung an der Still-Academy in Leipzig

2013 -2016

Ausbildung zur Heilpraktikerin,
Heilpraktiker Erlaubnis Gesundheitsamt Stadt Löbau

2009-2012

Ausbildung zur Physiotherapeutin

Weiterbildungen

2013-2018
  • Weiterbildungen im Naturheilkundlichen Bereich;
  • Labordiagnostik
  • Fußreflexzonentherapie
  • Ohrakupunktur
  • Schüsslersalze
  • Injektionstechniken

2012-2019

  • Übungsleiterlizenz C und B
  • Rückenschullehrer
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Myofasziales Kinesiology Taping
  • Manuelle Therapie
  • Ersthelfer

Privater Einblick

Mein Anspruch an mich ist stehts das Beste zu geben und gewissenhaft zu handeln. Mit meinem liebevollen Mann und unseren 2 Töchtern vervollständigen wir unser privates Glück in unserer grünen Oase.

Helen Kühne

"Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. "

Als Ansprechpartnerin am Empfang und am Telefon bin ich gern für Sie da und bemühe mich, Ihre Wünsche mit unseren Möglichkeiten optimal zu koordinieren.

Werdegang:

Seit Oktober 2020

angestellt in der Praxis für Osteopathie Katja Birnstein

2010-2020

angestellt tätig als Sachbearbeiterin in Lampertswalde

Qualifikationen:

2006 -2009

Ausbildung zur Industriekauffrau

Privater Einblick

„Erstrebe das, womit du glücklich wirst.“

Mit meiner Familie und meinen Freunden Zeit zu verbringen, ist für mich sehr wichtig. Nach der Geburt unserer wunderbaren Tochter suchte ich nach meiner beruflichen Erfüllung, in der ich Familie und Beruf optimal in Einklang bringen kann. Angekommen in der Osteopathie Birnstein bin ich glücklich, mir meinen Traum erfüllen zu können. Eine gelungene Mischung aus Verwaltungsaufgaben und der Patientenbetreuung macht meinen Arbeitsalltag perfekt.

Praxis für Osteopathie
Katja Birnstein

Weißbacher Straße 26
01936 Königsbrück

Telefon: 035795 419010
Telefax: 035795 449627
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!